Der Antrieb bei Deinem Motorrad - Ketten & Kettensätze von D.I.D, RK oder Enuma

In dieser Kategorie können wir Dir alles anbieten, was für den reibungslosen Betrieb Deines Motorrads benötigt wird.
Besonders wichtig sind dabei die Ketten & Kettensätze, die eine zentrale Rolle im Antriebssystem spielen. 

Welche Ketten und Kettensätze gibt es?


In unserem Onlineshop können wir leider aktuell keine Ketten & Kettensätze zum direkt kaufen anbieten. Da es beim Motorrad die Ketten in unterschiedlichen Teilungen gibt, und auch die Auswahl der Kettenritzel und des Kettenrad sehr groß ist, schreibe uns gerne über das Kontaktformular an, oder rufe uns an & wir machen Dir ein unverbindliches Angebot für eine neue Kette, mit Kettenrad & Kettenritzel, also einem kompletten Kettensatz.

Kontaktformular
Kontakt
KS-Parts
Schlehenweg 7
93089 Aufhausen
Deutschland
Telefon: +49 9454 9499052
Telefax: +49 9454 939167

Die wichtigen Bestandteile eines Kettensatzes

- die Kette besteht aus mehreren Kettengliedern. In  der Anzahl der Glieder wird auch die Länge der Motorradkette bemessen.
- das Kettenrad sitzt am Hinterrad und ist sozusagen ein Zahnrad, dessen Zähne in den Kettengliedern greifen. 
- als drittes Bestandteile eines Kettensatzes ist das Ritzel. Das Motorrad Ritzel sitzt vorne am Getriebe und zieht die Kette mit der Kraft des Motors nach vorne. Dieses ist deutlich kleiner als das Kettenrad, hat aber im Grunde genommen dieselbe Funktion und Aufbau .

Das Zusammenspiel dieser 3 Komponenten macht den Antrieb Deines Motorrads möglich. Damit Deine Motorrad Kette lange hält, muss sie jedoch regelmäßig gewartet und kontrolliert werden.

Wie wirkt sich eine geänderte Sekundär-Übersetzung im Fahrbetrieb aus?

Bei durch Ketten angetriebene Fahrzeugen, ist eine Änderung oder individuelle Anpassung der Sekundär-Übersetzung jederzeit schnell und preisgünstig möglich. Durch Austausch von Kettenritzel und / oder Kettenrad mit einer anderen Zähnezahl, kann man die Fahreigenschaften des Fahrzeuges nach seinen persönlichen Vorstellungen spürbar optimieren. Beachte jedoch, dass die Änderung der Sekundär-Übersetzung bei Straßen zugelassenen Fahrzeugen von einem anerkannten Sachverständigen geprüft, genehmigt und danach von der Zulassungsbehörde in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden muss, sonst kann die Betriebserlaubnis - aufgrund des dadurch geänderten Geräusch und Abgasverhaltens - erlöschen.

- eine längere Übersetzung (größeres Ritzel, kleineres Kettenrad oder beides zusammen) bedeutet eine höhere Endgeschwindigkeit, jedoch schlechtere Beschleunigung.

- eine kürzere Übersetzung (kleineres Ritzel, größeres Kettenrad) reduziert die Höchstgeschwindigkeit, sorgt aber für eine bessere Beschleunigung.

Meist muss man Kompromisse eingehen. Beide Effekte zusammen, eine höhere Geschwindigkeit und gleichzeitig eine bessere Beschleunigung ist bekanntlich nur durch eine höhere Motorleistung möglich.

Ist ein Umbau auf eine andere Teilung oder Kettenbreite möglich?


Uns erreichen immer wieder Anfragen zu Umbauten auf andere Kettenteilungen oder Kettenbreiten sowie zu alternativen Sekundär-Übersetzungsvarianten.

Als erfahrene Spezialisten für Antriebstechnik liefern Hersteller wie DID, Enuma & RK Ketten, Kettenritzel & Kettenräder bieten AFAM, Esjot, JT und Ognibene in verschiedenen Teilungen. Breiten und Zähnezahlen mit identischen Aufnahmebohrungen und Befestigungsformen. Falls der Durchmesser der Kettenrollen übereinstimmt, kann meist problemlos auf eine schmalere oder breitere Kette umgerüstet werden. Dem jedoch vorausgesetzt: Die erforderliche Zugfestigkeit der montierten, bzw. der neuen schmaleren oder breiteren Motorrad Kette entspricht den fahrzeugspezifischen Anforderungen.
Insbesondere bei Kettenrädern sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.
Kettenräder können in allen Teilungen, Breiten und vielen Zähnezahlen geliefert werden. Eine individuelle Fertigung ist nach Muster oder auch Zeichnung aus leichtem Aluminium möglich. Auf Wunsch kann dies auch farblich eloxiert werden.

Warum ist der Antrieb so wichtig?

Der Antrieb ist ein wichtiger Bestandteil des Motorrads und sorgt dafür, dass die Kraft des Motors auf das Hinterrad übertragen wird. Eine defekte Kette oder ein verschlissener Kettensatz können zu gefährlichen Situationen führen und im schlimmsten Fall zu einem Unfall. Deshalb ist es wichtig, den Antrieb regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern.

Wie erkenne ich, dass die Kette am Motorrad gewechselt werden muss?

Eine verschlissene Kette kann verschiedene Anzeichen haben. Wenn die Kette beim Fahren klappert oder springt, ist das ein deutliches Zeichen für eine defekte Kette. Auch ein erhöhter Verschleißan den Zähnen des Kettenrades oder eine lose Kette können auf ein Problem hinweisen. Wenn Du unsicher bist, ob die Kette am Motorrad gewechselt werden muss, solltest Du einen Fachmann zu Rate ziehen.

Wie wechsle ich die Kette am Motorrad?

Der Wechsel der Kette am Motorrad erfordert etwas handwerkliches Geschick und sollte am besten von einem erfahrenen Mechaniker durchgeführt werden. Wenn Du die Kette selbst wechseln möchtest, solltest Du dich vorher ausführlich informieren und die Anleitung des Herstellers genau befolgen.